030 - 44 02 23 45

Hannah Melms – QiMA – Massage | Shiatsu | Qi Gong

Foto Melms

Gründungsjahr: 2016, Branche: Gesundheit, Wellness

Bevor sich Hannah Melms 2016 mit QiMA, einem ganzheitlichen Massage-, Shiatsu- und Qi Gong-Studio selbständig machte, absolvierte sie zunächst ein geisteswissenschaftliches Studium, erweiterte ihren Horizont während eines Auslandsstudienjahres und arbeitete als Projekt- und PR-Assistentin. Das dort erworbene Wissen, eine weitere Ausbildung zur Wellness- und Entspannungstherapeutin mit anschließender Praxiserfahrung im Wellnessbereich von Hotels, Spas und Massagestudios, mündete 2016 in den lang ersehnten eigenen Räumen.

Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

In meinem eigenen Studio kann ich nach den Qualitätsstandards arbeiten, die ich für richtig halte. So verwende ich z.B. ausschließlich Bio-Massageöle.

Die Räume richte ich ein wie es mir gefällt - eine harmonische Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Und nicht zuletzt, nehme ich mir genug Zeit für meine Kundinnen und Kunden, so dass ich individuell abgestimmte Behandlungen durchführen kann. Auf diese Weise sind alle nachhaltig zufrieden!

Was ist Ihre Unternehmensidee/Philosophie?

Als Entspannungstherapeutin gebe ich meinen Klienten Raum und Zeit sich zu erholen und zu vitalisieren. Dabei binde ich alle Ebenen ein: Körper und Geist erleben Entspannung und finden so zu mehr Wohlbefinden, Klarheit und Freude.

Welche Herausforderungen gab es bis zur Gründung, welche danach?

Sich mit Bereichen befassen, mit denen man vorher nicht viel zu tun hatte wie z.B. Finanzplanung und Buchhaltung. Diese Herausforderung bleibt, da man sich zwar von Fachleuten unterstützen lassen bzw. auch Arbeit abnehmen lassen kann, aber dennoch grundlegend Bescheid wissen muss.

Das finanzielle Risiko muss kalkuliert werden. Ein Plan B sollte ausgearbeitet sein.

Was macht Ihnen an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß?

Ich arbeite eigenverantwortlich nach meinen Qualitätsmaßstäben. Mein Umfeld gestalte ich mir selbst – so kommen auch die passenden Leute zu mir, die sich genau davon angesprochen fühlen.

Was möchten Sie anderen Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Habt Mut eure Träume wahr werden zu lassen! Lasst euch vor der Umsetzung auf jeden Fall fachlich gut beraten! Holt euch auch Unterstützung von Familie und Freunden, damit alles Hand und Fuß bekommt und aus Luftschlössern nachhaltige Lebensgrundlagen werden. Viel Erfolg und Freude dabei!

 

 

Logo Qima

QiMA – Massage | Shiatsu | Qi Gong – Hannah Melms
Pfarrstraße 135a | 10317 Berlin
Telefon: 030-330 297 36
E-Mail: kontakt(at)qima-berlin(dot)de
Website: www.qima-berlin.de