030 - 44 02 23 45

theres grau. Rolfing® & Somatic Experiencing®, Heilpraktikerin

Theres Grau - Foto: privat

Als Jugendliche wollte sie Schriftstellerin werden, aber es hat lange gedauert, bis Theres Grau ihren eigentlichen beruflichen Traum verwirklicht hat. Im Jahr 2006 ist sie von der Schweiz nach Berlin gekommen, um zu schreiben. Seit 2007 hat sie sich parallel eine freiberufliche Existenz als Beraterin und Körpertherapeutin aufgebaut. 

Die Diplom-Biologin kann auf eine mehrjährige Berufspraxis in der Wissenschaft, Öffentlichkeitsarbeit und dem Verlagswesen zurückblicken. Sie hat diverse Aus-und Weiterbildungen im Bereich Journalismus, Kommunikation und Beratung sowie der Körper- und Bewegungsarbeit vorzuweisen. Ihre vielseitigen Interessen und Erfahrungen kann sie seit ihrer Gründung im Jahr 2007 offiziell miteinander verbinden. Theres Grau hat zwei Standbeine: sie arbeitet heute drei Tage pro Woche als Heilpraktikerin mit der Körpertherapie Rolfing und Somatic Experiencing und schreibt an zwei bis drei Tagen pro Woche an ihren literarischen Projekten. 

„Mit Rolfing und Schreiben bin ich mehr ich selber geworden, habe einen Weg zu meinem innersten Wollen und Können gefunden sowie ein neues Zuhause im eigenen Körper erlebt. Gleichzeitig bin ich in vielerlei Hinsicht „beweglicher“ geworden. – In diesem Sinne begleite ich auch die Menschen, mit denen ich arbeite.“ 

Als Herausforderung hat Theres Grau den bürokratischen Hürdenlauf empfunden, um als Schweizerin in Deutschland mit einem Gründungszuschuss gefördert zu werden. Anstrengend war die Phase der Ausbildung zur Heilpraktikerin mit parallel laufender Praxis. 

Nach vier Jahren in ihrer eigenen Praxis hat sie sich nun mit drei Tagen pro Woche in einer größeren Gemeinschaftspraxis eingemietet. Ihr Ziel ist, weiterhin als professionelle und verlässliche Rolferin etabliert zu bleiben und parallel ihrem Schreiben wieder genügend Raum zu geben. 

Auf die Frage, was ihr an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß macht, antwortet Theres Grau: „Dass ich nie mehr vor zehn Uhr vormittags arbeiten muss... und dass alles, was ich mache – die Körperarbeit ebenso wie meine literarischen Texte – tatsächlich meine Arbeit bleibt und nicht unter dem Namen eines Chefs/einer Chefin nach außen geht.“

theres grau. Rolfing® & Somatic Experiencing®
Rolfing-Praxis
Oranienburger Straße 22
10178 Berlin
Telefon: 030-23 18 01 89
E-Mail: info(at)theres-grau(dot)net
Website: www.theres-grau.net