030 - 44 02 23 45

Möchten Sie monatlich über unsere Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Gründerinnenbrief (Newsletter).

Veranstaltungen zur Existenzgründung

Haben Sie Fragen zu den Veranstaltungen? Rufen Sie uns einfach an: 030-44 02 23 45.

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale.

 

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Soziale Absicherung für Selbständige – was ist wichtig für Altersvorsorge und Risikoabsicherung“

Mittwoch, 26. September 2018 von 18 bis 20 Uhr

Vortrag und Gespräch mit unserer Kooperationspartnerin Bianca Kindler von das finanzkontor

Der Schritt in die Selbständigkeit bedeutet in der Regel auch, die soziale Absicherung komplett selbst in die Hand zu nehmen. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über folgende Themen:

  • private Altersvorsorge
  • Vermögensaufbau
  • Risikoabsicherung

Dabei geht es auch um staatlich geförderte Modelle (z.B. Riester-Rente und Basisrente).

Nach ihrem Vortrag steht Frau Kindler für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Mehr über die Bianca Kindler erfahren Sie hier: www.dasfinanzkontor.de 

 

Nach oben

Brustbild von Christin Mey, lachend mit geschlossenen Augen

Christin Mey, Kommunikationsstrategin, Verhaltenstrainerin, Coach für Fach-und Führungskräfte lädt ein zu

Seminare zum Thema “Wellness für den Kopf”

am Montag, 1. Oktober 2018 und am Montag, 15. Oktober 2018, jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr

Resilienzfähigkeit beschreibt unsere Widerstandskraft gegenüber den Einflüssen des Lebens, welche aktiv geschult werden kann. Was uns dabei hilft? Gute Selbstkenntnis gepaart mit Klarheit, in Bezug auf die eigene Lebensvorstellung. Die folgenden beiden Veranstaltungen widmen sich diesem Thema:

Montag, 1. Oktober, 18 bis 21 Uhr

Einblicke in unsere Identität:
Motivationen, Werte, Stärken & Persönlichkeitszüge besser verstehen
Unsere Welt entsteht in unseren Köpfen & so sieht diese ein bisschen anders für jeden von uns aus. Wissenschaftlich belegte Modelle warum & wieso das so ist, lernen wir während dieses Seminars kennen - und uns selbst mit dazu.

Montag, 15. Oktober, 18 bis 21 Uhr

Weisheiten von Übermorgen: Wie wollen wir leben, bevor wir sterben? Eine Frage, die im 1. Moment oft abschreckend wirkt, uns jedoch enorm dabei unterstützen kann, den eigenen Kompass zu schärfen. In diesem Seminar arbeiten wir zum Thema persönliche Lebensvision und wie wir auch im Alltag klare Filter etablieren können, um diese nicht aus den Augen zu verlieren.

Info: begrenzte Plätze, für Getränke & Snacks ist gesorgt

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Kosten: 49 € pro Veranstaltung oder 79 € für beide Veranstaltungen (Frühbucher-Rabatt bis 15. September: 39 € pro Veranstaltung oder 69 € für beide Veranstaltungen)

Anmeldung: Christin Mey, hey(at)christinmey(dot)com

 

Nach oben

Gründerinnenstammtisch

Profitieren Sie von Anfang an von Ihrer Vernetzung mit gleichgesinnten Frauen! An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich Frauen, die sich für das Thema Selbständigkeit interessieren, die gerade dabei sind zu gründen oder die schon als Unternehmerin am Markt sind – egal, aus welcher Branche, ob als Soloselbständige, nebenberufliche Freelancerin oder erfahrene Arbeitgeberin.

Knüpfen Sie auf unserem kostenlosen Stammtisch zwanglos Kontakte. Kommen Sie einfach vorbei und tauschen sich mit anderen Frauen aus.

Der nächste Stammtisch findet am 4. Oktober 2018 ab 18:30 Uhr im Restaurant Lemongrass in der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin statt.

 

step by step-berlin lädt ein zum

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 13. Oktober 2018 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 € 

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Nach oben

Gründerinnenfrühstück

An jedem dritten Montag im Monat können Sie beim Gründerinnenfrühstück ganz unkompliziert Kontakte zu anderen Gründerinnen und solchen, die es werden wollen, knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das Frühstück bietet einen informellen Rahmen, in dem Sie sich ein Bild von einer möglichen Selbständigkeit machen können. Eine Mitarbeiterin der Gründerinnenzentrale steht für erste Informationen zur Selbständigkeit zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Das nächste Gründerinnenfrühstück findet am 15. Oktober 2018 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr im Ost-West-Café, Brunnenstraße 53/Ecke Bernauer Straße, 13355 Berlin statt.

Nach oben

 

Foto Namensschilder am Einlass

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

25. Netzwerkabend

Dienstag, 16. Oktober 2018 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr im Tagungsbereich der WeiberWirtschaft

Vernetzung ist wichtig für Ihren geschäftlichen Erfolg. Bei uns treffen Sie Frauen, die mit dem Gedanken einer Selbstständigkeit spielen, gerade gründen oder schon gegründet haben. Seien Sie dabei und tauschen Sie sich rund um das Thema Gründung aus. Die Vielfalt der unterschiedlichen Kompetenzen ist immer ein anregendes Erlebnis für alle Anwesenden.

Präsentieren Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot, indem Sie ein Profil aushängen, Flyer und Visitenkarten verteilen, sich in der großen Runde mit einem kleinen Vortrag vorstellen oder sich in kleinen Gruppen vernetzen.

Das Unternehmerinnenprofil, das Sie hier herunterladen können, hilft dabei, gezielt mit möglichen Geschäfts- oder Kooperationspartnerinnen ins Gespräch zu kommen. Sie füllen das Profil im Vorfeld aus und hängen es am Veranstaltungsabend auf.

Die Verlosung der von den Gründerinnen und Unternehmerinnen gestifteten Produkte und Gutscheine zum Abschluss des Abends sorgt regelmäßig für beste Stimmung. Um Ihr Unternehmen noch bekannter zu machen, können Sie dafür gerne einen Gewinn zur Verfügung stellen.

Damit wir die Veranstaltung planen können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de direkt bei uns an.

Kosten: 10 € inklusive Sektempfang

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 1. Hof, 2. Aufgang, 10115 Berlin

 

Nach oben

Foto unserer Kooperationspartnerin Ines Hecker

INES HECKER CONSULT lädt in Kooperation mit Sabine Rösler, Systemische Coach und Dipl. Betriebswirtin, ein zu

Strukturaufstellungen zu den Themen Entscheidungen treffen, Beruf & Berufung, Erfolg

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

An den Abendterminen finden 2 Aufstellungen mit Thema, bei den Tages­veranstaltungen 4 Aufstellungen mit Thema statt.

Anmeldungen bitte per Mail an kontakt(at)ines-hecker-consult(dot)de oder telefonisch unter 01520-880 68 70. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern unter der genannten Telefonnummer. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

Ort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin, Ladenlokal

www.ines-hecker-consult.de, www.sabine-roesler.com 

 

Nach oben

Foto Eva Gosciejewicz und Jessica Steinke
Foto Freiburghaus breakevenpoint

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Preise gut – Alles gut!“ Preise souverän verhandeln

Mittwoch, 31. Oktober 2018 von 18 bis 20 Uhr

Gemeinsamer Themenabend mit Dr. Brigitte Freiburghaus von breakevenpoint, Jessica Steinke (Regisseurin, Dozentin, Coach) und Eva Gosciejewicz (Schauspielerin, Sprecherin, Trainerin)

Stimmt der Preis – und wie können Sie ihn durchsetzen? Der Frage stellen sich die drei Expertinnen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund.

Frau Dr. Freiburghaus stellt Ihnen Ansätze für Strategien vor, damit Sie Preise realisieren, mit denen es Ihnen auch morgen noch gut geht. Sie bekommen einen Einblick in die interessen- und kund_innenenorientierte Kommunikation nach Schultz von Thun und dem Harvard Konzept und in die Verkaufs­argumentation für verschiedene extreme Kund_innentypen, um souverän in die Preisverhandlungen zu gehen.

Im zweiten Teil „Vom Schauspiel lernen – selbstbewusst und sicher auftreten!“ lernen Sie mit Jessica Steinke und Eva Gosciejewicz Basiselemente aus dem Werkzeugkoffer für Körper, Atem, Stimme und erfolgreiche Kommunikation kennen.

Im Anschluss stehen die Referentinnen für Ihre Fragen zur Verfügung. 

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Mehr über die Referentinnen erfahren Sie hier: www.breakevenpoint.net, www.jessicasteinkecoaching.de, www.eva-gosciejewicz.com

 

Nach oben

Gründerinnenzentrale & WeiberWirtschaft eG laden ein zum

Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit

Nächster Termin: Montag, 12. November 2018 von 18 bis 19 Uhr

Was bedeutet Förderung und brauchen Gründerinnen und Unternehmerinnen wirklich besondere Unterstützung?

Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie informieren, in welcher Form die Gründerinnenzentrale und die WeiberWirtschaft eG Frauen in der Selbständigkeit und auf dem Weg dorthin unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos und Sie sind herzlich willkommen!

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Nach oben

GOLDRAUSCH e.V. lädt ein zu

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Samstag, 24. November 2018, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

 

Außerhalb der Gründerinnenzentrale

 

Hier finden Sie berlinweite Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer pdf-Datei für den laufenden Monat und für den nächsten Monat.