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Veranstaltungen zur Existenzgründung

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Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale.

 

Daniela Koch, Gastro Coaching und Stefanie Rothenhöfer laden ein zu

Hygieneworkshop für Gastronomiebetriebe „Keine Angst vorm weißen Kittel!“

Montag, 23. Januar 2017 von 10 bis 16 Uhr

Jede Foodunternehmerin trägt das volle Risiko, sollten Gäste aufgrund verderblicher Speisen krank werden. Doch gerade für Quereinsteigerinnen scheint das Thema Hygiene oft sehr komplex und gilt eher als „unsexy“, als dass man sich gern damit beschäftigt. Dennoch: Der Tag kommt, an dem die Dame oder der Herr im weißen Kittel vor dem Laden, Marktstand oder Foodtruck steht und mit ernster Miene den Ausweis zückt. Und das am liebsten unangemeldet. Besser man ist vorbereitet!

Mit unserem Workshop versorgen wir euch kompakt mit all dem Wissen zur Lebensmittelsicherheit, das man als Einsteiger in der Foodbranche braucht. Wir – Daniela Koch und Stefanie Rothenhöfer - machen euer Business Hygiene-fit und nehmen euch die Angst vor „der Kontrolle“. Außerdem zeigen wir, wie sich eine eigeninitiierte Zusammenarbeit mit dem Hygieneamt schon während der Gründungsphase kostentechnisch lohnen kann.

Kursinhalt

Aktuelles Lebensmittelrecht: Welche Gesetze gilt es für Dich einzuhalten und welche Pflichten hast Du als Food-Unternehmer? Eigenschaften und Zusammensetzung von Lebensmitteln: Welche Qualitätssiegel gibt es und wo liegen die Unterschiede? Welche Zutaten und Zusatzstoffe musst Du wo und wie kenntlich machen? Wareneingang und Dokumentation: Wie kontrollierst Du eingekaufte Waren auf Frische und Qualität? Welche Lebensmittel müssen wie gelagert und gekühlt werden? Welche Dokumentationspflichten hast Du und wie kannst Du sie am besten einhalten? Produktion: Wo und wie darfst Du produzieren? Welche kritischen Punkte hinsichtlich der Hygiene gibt es und wie kannst Du sie am besten überwachen? Krisenmanagement: Welche Lebensmittelvergiftungen können auftreten und wie kannst Du sie vermeiden? HACCP Konzept: Was ist HACCP und wie kann ein selbstaufgestelltes Konzept helfen, die Risiken Deines Verarbeitungsprozesses von Lebensmitteln zu erkennen und zu vermeiden? Reinigung, Desinfektion, Abfälle: Wie kannst Du eine einwandfreie Reinigung am Arbeitsplatz sicherstellen? Welche Verpflichtungen hat Dein Personal und wie entsorgst Du Lebensmittelabfälle richtig?

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Kosten: 130 € netto inklusive Buch „Was der Gastwirt wissen muss“

Anmeldung: Daniela Koch, Telefon 0172-315 59 98 & weitere Infos unter www.foodentrepreneursclub.com oder www.gastrocoaching.net

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Netzwerken“

Mittwoch, 25. Januar 2016 von 18 bis 20 Uhr

Vortrag und Gespräch mit unserer Kooperationspartnerin Dr. Katja von der Bey, Geschäftsführerin der WeiberWirtschaft eG

Netzwerke gelten im Geschäftsleben als Schlüssel zum Erfolg! Doch ein an­genehmes Plauderstündchen oder das Verteilen der eigenen Visitenkarten allein machen noch kein Netzwerk. Der Aufbau eines dauerhaft wirkenden und erfolgreichen Netzwerks bedeutet eben auch zeitintensive Arbeit.

Wie aber wird man zur perfekten Netzwerkerin? Jeder Mensch kann auf sein bereits bestehendes Netz von Beziehungen und Kontakten zurückgreifen. Auf unserem Themenabend erfahren Sie etwas über Grundlagen und wesentliche Methoden für das Knüpfen neuer und Pflegen alter Kontakte und probieren sie in kleinen Praxisübungen auch gleich aus. Und selbst­verständlich widmen wir uns auch der Frage: Netzwerken Frauen eigentlich anders und wie machen wir uns das zunutze?

Nach ihrem Vortrag steht Frau Dr. von der Bey für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch!

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Hier erfahren Sie mehr über Frau Dr. von der Bey: weiberwirtschaft.de

 

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Gründerinnenzentrale & WeiberWirtschaft eG laden ein zum

Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit

Nächster Termin: Montag, 30. Januar 2017 von 18 bis 19 Uhr

In dem einstündigen Vortrag informieren wir Sie darüber, in welcher Form die Gründerinnenzentrale und die WeiberWirtschaft eG Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos und Sie sind herzlich willkommen!

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Gründerinnenstammtisch

An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie beim Gründerinnenstammtisch ganz unkompliziert und zwanglos Kontakte zu anderen Gründerinnen und Unternehmerinnen knüpfen und Erfahrungen austauschen. Es treffen sich interessante Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen. Außerdem informiert jeweils eine Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale über ihr Angebot. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Der nächste Stammtisch findet am 2. Februar 2017 ab 18:30 Uhr im Restaurant Lemongrass in der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin statt.

 

Diese Veranstaltung ist ausgebucht!

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zur

Einführungsveranstaltung „Im Team zum unternehmerischen Erfolg”

Donnerstag, 9. Februar 2017 von 15:00 bis 19:30 Uhr

Trotz guter Ideen und hoher Anfangsmotivation bei der Gründung ist es oft schwer, die eigenen Pläne beständig umzusetzen. Genau hier setzt die Idee des Erfolgsteams an.

Ein Erfolgsteam besteht aus 4–6 Frauen, die sich gegenseitig bestärken und in Fragen der Gründung und Unternehmensführung unterstützen. Die regelmäßigen Treffen des Teams sowie die klare Struktur bewirken, dass die Teilnehmerinnen ihre selbst gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren. Dabei haben sie Ansprechpartnerinnen, die ihre Situation genau verstehen.

Die Vorteile der Erfolgsteams

  • Sie setzen sich dort konkrete Ziele und überprüfen regelmäßig Ihre Fortschritte.
  • Sie profitieren von den Hinweisen anderer.
  • Sie gewinnen neue Perspektiven durch andere Vorgehensweisen, Stile und Branchen.
  • Sie unterstützen andere durch Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen.
  • Sie können Ihre Erfolge mit anderen gemeinsam feiern.

Im Workshop lernen Sie die Arbeitsweisen in einem Erfolgsteam kennen, Sie finden sich an diesem Tag zu Teams zusammen und beschäftigen sich mit Ihrer konkreten Zielformulierung.

Nach diesem Workshop arbeiten Sie in Ihrem Team selbständig weiter: Bei den selbstorganisierten Treffen setzen Sie sich ein konkretes Ziel, das Sie bis zum nächsten Mal erreichen wollen. In regelmäßigen Abständen berichten Sie, welche Ziele Sie erreicht und welche Sie nicht erreicht haben. Wo sind Sie ins Stocken geraten? An welchen Punkten und warum? Welche Informationen oder welche Unterstützung brauchen Sie, um weiter zu kommen? Und wir unterstützen Sie, damit Sie auch bei Schwierigkeiten am Ball bleiben.

Im Abschluss-Workshop am 13. Juli 2017 ziehen wir gemeinsam Bilanz. Wo stehen Sie heute? Was hat sich verändert? Wie steht es um Ihre Ziele und Erfolgsvorstellungen?

Bitte melden Sie sich verbindlich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an und senden uns die Einverständniserklärung und den Datenbogen ausgefüllt und unterschrieben zu.

Einmalige Kosten: 40 € inklusive Getränke und Imbiss

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Die Erfolgsteams sind ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt, das nur Frauen mit Berliner Adresse offensteht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen (Daten- und Stundenerfassung, Verbleibsuntersuchung und Messung von Kompetenzfortschritten) und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

 

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Gründerinnenfrühstück

An jedem dritten Montag im Monat können Sie beim Gründerinnenfrühstück ganz unkompliziert Kontakte zu anderen Gründerinnen und solchen, die es werden wollen, knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das Frühstück bietet einen informellen Rahmen, in dem Sie sich ein Bild von einer möglichen Selbständigkeit machen können. Eine Mitarbeiterin der Gründerinnenzentrale steht für erste Informationen zur Selbständigkeit zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Das nächste Gründerinnenfrühstück findet am 20. Februar 2017 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr im Ost-West-Café, Brunnenstraße 53/Ecke Bernauer Straße, 13355 Berlin statt.

 

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GOLDRAUSCH e.V. lädt ein zu

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Samstag, 11. März 2017, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

 

step by step-berlin lädt ein zum

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 25. März 2017 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 € 

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40

step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

22. Netzwerkabend der Gründerinnenzentrale

Donnerstag, 30. März 2017 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr im Tagungsbereich der WeiberWirtschaft

Der Netzwerkabend bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Gründungsinteressierten, Gründerinnen und Unternehmerinnen zu treffen, auszutauschen und ihre Unternehmensidee, ihre Dienstleistung oder ihr Unternehmen zu präsentieren.

Sie sind herzlich willkommen, auch wenn Sie noch nicht gegründet haben, einfach neugierig sind oder erst mit dem Gedanken einer Selbständigkeit spielen. In der besonderen Atmosphäre des Gründerinnenzentrums finden schnell anregende und inspirierende Gespräche statt. Ein guter Nährboden für so manchen Geschäftskontakt, der hier seinen Anfang nahm.

Ein im Vorfeld ausgefülltes Unternehmerinnenprofil, das Sie hier herunterladen können, bietet eine zusätzliche visuelle Hilfe, um bei einem Glas Sekt oder Selters mit möglichen Geschäfts- oder Kooperationspartnerinnen ins Gespräch zu kommen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Profil im Vorfeld der Veranstaltung zu.

Höhepunkt und Abschluss des Abends ist eine Tombola, in der wir Gutscheine von Unternehmerinnen/Gründerinnen für ihre Dienstleistung oder ihr Produkt verlosen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dafür einen Gutschein zur Verfügung stellen.

Damit wir die Veranstaltung planen können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de direkt bei uns an.

Kosten: 10 € inklusive Sektempfang

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 1. Hof, 2. Aufgang, 10115 Berlin

 

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Außerhalb der Gründerinnenzentrale

 

Hier finden Sie berlinweite Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer pdf-Datei für den laufenden Monat und für den nächsten Monat.