030 - 44 02 23 45

Möchten Sie monatlich über unsere Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unseren Gründerinnenbrief (Newsletter).

Veranstaltungen zur Existenzgründung

Haben Sie Fragen zu den Veranstaltungen? Rufen Sie uns einfach an: 030-44 02 23 45.

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale.

 

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

23. Netzwerkabend der Gründerinnenzentrale

Dienstag, 26. September 2017 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr im Tagungsbereich der WeiberWirtschaft

Der Netzwerkabend bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Gründungsinteressierten, Gründerinnen und Unternehmerinnen zu treffen, auszutauschen und ihre Unternehmensidee, ihre Dienstleistung oder ihr Unternehmen zu präsentieren.

Sie sind herzlich willkommen, auch wenn Sie noch nicht gegründet haben, einfach neugierig sind oder erst mit dem Gedanken einer Selbständigkeit spielen. In der besonderen Atmosphäre des Gründerinnenzentrums finden schnell anregende und inspirierende Gespräche statt. Ein guter Nährboden für so manchen Geschäftskontakt, der hier seinen Anfang nahm.

Ein im Vorfeld ausgefülltes Unternehmerinnenprofil, das Sie hier herunterladen können, bietet eine zusätzliche visuelle Hilfe, um bei einem Glas Sekt oder Selters mit möglichen Geschäfts- oder Kooperationspartnerinnen ins Gespräch zu kommen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Profil im Vorfeld der Veranstaltung zu.

Höhepunkt und Abschluss des Abends ist eine Tombola, in der wir Gutscheine von Unternehmerinnen/Gründerinnen für ihre Dienstleistung oder ihr Produkt verlosen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dafür einen Gutschein zur Verfügung stellen.

Damit wir die Veranstaltung planen können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de direkt bei uns an.

Kosten: 10 € inklusive Sektempfang

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 1. Hof, 2. Aufgang, 10115 Berlin

 

Nach oben

Bild unserer Kooperationspartnerin Dr. Annika Strobach

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „So bringen Sie Ihre Firma optimal ins Netz“

Mittwoch, 27. September 2017 von 18 bis 20 Uhr

Vortrag und Gespräch mit unserer Kooperationspartnerin Dr. Anika Strobach, stroberry webdesign

Gerade für Gründerinnen ist es wichtig, sich mit ihrem neuen Angebot im Internet professionell zu präsentieren, sei es, um bekannter zu werden, Produkte zu bewerben oder anzubieten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Internetseite ins Netz zu stellen. Welche davon passt am besten zu meinen Vorstellungen und meinen Möglichkeiten? Wo melde ich überhaupt meine Domain an? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Der Vortrag zeigt einige der vielen Wege auf, wie Gründerinnen ihr Unternehmen im Internet ansprechend und seriös darstellen können.

Nach ihrem Vortrag steht Frau Dr. Strobach für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegen­seitigen Austausch!

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Hier erfahren Sie mehr über Frau Dr Strobach: www.stroberry.de

 

Nach oben

step by step-berlin lädt ein zum

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 30. September 2017 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 € 

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Nach oben

Gründerinnenstammtisch

An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie beim Gründerinnenstammtisch ganz unkompliziert und zwanglos Kontakte zu anderen Gründerinnen und Unternehmerinnen knüpfen und Erfahrungen austauschen. Es treffen sich interessante Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen. Außerdem informiert jeweils eine Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale über ihr Angebot. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Der nächste Stammtisch findet am 5. Oktober 2017 ab 18:30 Uhr im Restaurant Lemongrass in der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin statt.

 

Foto unserer Kooperationspartnerin Ines Hecker

INES HECKER CONSULT lädt in Kooperation mit Sabine Rösler, Systemische Coach und Dipl. Betriebswirtin, ein zu

Strukturaufstellungen zu den Themen Entscheidungen treffen, Beruf & Berufung, Erfolg

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

An den Abendterminen finden 2 Aufstellungen mit Thema, bei den Tages­veranstaltungen 4 Aufstellungen mit Thema statt.

Anmeldungen bitte per Mail an kontakt(at)ines-hecker-consult(dot)de oder telefonisch unter 01520-880 68 70. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern unter der genannten Telefonnummer. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

Ort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin, Ladenlokal

www.ines-hecker-consult.de, www.sabine-roesler.com 

 

Foto mit Referentin und Publikum beim letzten Forum

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Forum „(Finanziell) Erfolgreich im Online-Business“

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14 bis 19 Uhr

Etwa 77% der deutschen Bevölkerung kaufen mittlerweile online ein. Dies ist ein Zuwachs von 20% seit 2010. Das Angebot an Internet-Shops und Plattformen, aber auch Blogs nimmt rasant zu. Und – richtig geplant – bieten sich im Netz gute Möglichkeiten, um die eigenen Waren und Dienstleistungen zu verkaufen oder Informationen zu veröffentlichen. Aber um das erfolgreich zu tun und davon leben zu können, gilt es einiges zu beachten.

In den Vorträgen und anhand ausgewählter Gründerinnen, die über ihre Erfahrungen berichten, erfahren Sie, welche Potentiale und Risiken diese Form der Vermarktung bietet, was Sie beachten müssen und welche Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Webseite Sie ergreifen sollten. Was gehört in ein abmahn­sicheres Impressum? Welche Pflichten haben Sie als Online-Verkäuferin? Auch die sozialen Medien spielen heute mit einer gut durchdachten Präsenz eine wichtige Rolle und können so zu nachhaltigem Kundenzuwachs beitragen.

14:00 Uhr Begrüßung

14:15 Uhr Einführung in Online-Marketing (Social Media, SEO, Websites u.a.), Hannah Magin, allcodesarebeautiful

15:15 Uhr (Finanziell) Erfolgreich im Netz?! Wie geht das?
Gründerinnen stellen ihre Netzangebote vor und beantworten Fragen der Besucherinnen. Mit Annika SengerGesine HerrmannDaniela WolfUlrike Kulling

16:15 Uhr Pause

17:00 Uhr Basics für den rechtssicheren Online-Auftritt, RA Nathalie Grudzinski

18:00 Uhr Effektive Suchmaschinenoptimierung für Ihre Online-Präsenz, Gaby Lingath, Link SEO Suchmaschinenoptimierung

19:00 Uhr Ende

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45, per Fax unter 44 02 23 66 oder per E-Mail unter info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de so bald wie möglich an. Der Veranstaltungsflyer zum Herunterladen.

Kosten: 30 € inklusive Getränke für alle Vorträge, jeweils 10 € (ohne Getränke) für einzelne Vorträge

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 1. Hof, 2. Aufgang, 10115 Berlin

 

Nach oben

Gründerinnenfrühstück

An jedem dritten Montag im Monat können Sie beim Gründerinnenfrühstück ganz unkompliziert Kontakte zu anderen Gründerinnen und solchen, die es werden wollen, knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das Frühstück bietet einen informellen Rahmen, in dem Sie sich ein Bild von einer möglichen Selbständigkeit machen können. Eine Mitarbeiterin der Gründerinnenzentrale steht für erste Informationen zur Selbständigkeit zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Das nächste Gründerinnenfrühstück findet am 16. Oktober 2017 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr im Ost-West-Café, Brunnenstraße 53/Ecke Bernauer Straße, 13355 Berlin statt.

 

GOLDRAUSCH e.V. lädt ein zu

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Donnerstag, 2. November 2017, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

 

Gründerinnenzentrale & WeiberWirtschaft eG laden ein zum

Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit

Nächster Termin: Montag, 13. November 2017 von 18 bis 19 Uhr

In dem einstündigen Vortrag informieren wir Sie darüber, in welcher Form die Gründerinnenzentrale und die WeiberWirtschaft eG Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos und Sie sind herzlich willkommen!

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Foto Riedel-Schönfeld

Sabine Riedel-Schönfeld, Systemische Organisationsberaterin lädt ein zum Seminar

Kreativ und mit Spaß Kund*innen gewinnen – Professionell und effektiv akquirieren

Montag, 13. bis Dienstag, 14. November 2017, 10 bis 17 Uhr

Wir identifizieren uns mit unserem Beruf, der vielleicht sogar unsere Berufung ist. Wir haben eine gute Positionierung verbunden mit Qualität und Service. Alles schön und gut, wenn da nicht die oft mühsame Akquise wäre.

Wo können wir unsere Dienstleistung noch anbieten? Wo Werbung machen? Wie kann ich gute Kontakte herstellen oder wie spreche ich meine Kunden auf Empfehlungen an? Das sind Fragen, die sich Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen täglich stellen.

Bei der Anzahl von Mitbewerbern, ist es von entscheidender Bedeutung kreativ, intelligent und authentisch zu akquirieren. Hier spielt die Auswahl der Akquiseinstrumente eine große Rolle genauso wie eine gute und außergewöhnliche Strategie. Die richtige Strategie entwickeln bedeutet: die richtigen Instrumente am richtigen Ort kreativ einsetzen. Kennen Sie alle Möglichkeiten, die Sie haben, um Kunden zu gewinnen? Ist Ihre Strategie so entwickelt, dass Sie als Partner auftreten und nicht als jemand der „Klinken putzt“?

Evaluieren Sie regelmäßig Ihre Akquisemaßnahmen, um Ihre Stärken aber auch Ihre Schwachpunkte in der Kundenansprache abzubauen bzw. zu optimieren? Sind die Grundlagen der Strategie geschaffen, gilt es zu prüfen, ob unsere Kommunikationsmittel mit unserer Philosophie übereinstimmen. Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, um Ihre Kernbotschaft bildhaft, phantasievoll und spannend zu transportieren. Nur dann wird es möglich, sich von Mitbewerbern abzuheben.

Ziel des Seminars ist es, neue Möglichkeiten zu entdecken und eine individuelle Handlungsstrategie zu entwickeln, um mit Spaß und Schwung Kunden zu gewinnen.

Seminarinhalte:

  • Welche Herausforderungen gilt es in der Akquise zu meistern, mit Stolpersteinen und dem inneren „Schweinehund“ umgehen, Chancen und Nutzen nutzen
  • Arbeiten mit der Wunderfrage, was ist meine Vision und was will ich mit Akquise erreichen? individuelle Entwicklung einer Akquisestrategie, Erfolgsstrategie nicht Überlebensstrategie, Akquise sinnorientiert gestalten
  • Akquiseinstrumente: Welche „Bühnen“ gibt es, so dass der Kunde mich finden kann?
  • Kreative Ideen für die Akquisesestrategie, arbeiten mit der Methode des Ideenkorbes nach Maja Storch
  • Akquisephilosophie: Zielgerichtet nichts wollen!? Welche Themen habe ich, so dass der Kunde/die Kundin auf mich zu kommt?
  • Wie bleibe ich dran, Anschlusskommunikation organisieren

Das Seminar richtet sich an alle Gründerinnen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro inkl. MwSt.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin
Verbindliche Anmeldungen bitte per Mail: s.schoenfeld(at)schoenfeld-unternehmensberatung(dot)de

Informationen zu Frau Riedel-Schönfeld finden Sie unter www.schoenfeld-unternehmensberatung.de.

 

Nach oben

Die Gründerinnenzentrale lädt im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg ein zu

BPW vor Ort

Donnerstag, 16. November 2017 von 16 bis 18 Uhr

Benötigen Gründerinnen mehr oder andere Arten der Unterstützung als Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit? Wir sagen ja und informieren Sie darüber, warum und wie Gründerinnenzentrale und WeiberWirtschaft eG Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen und darüber, welche Angebote speziell für Frauen es in Berlin sonst noch gibt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin lädt ein zu

Fit für die Steuererklärung –
Steuerwissen für UnternehmerInnen

Samstag, 18. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie mit diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Investition: 120,00 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Getränke, Mittagsimbiss)
Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96

Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin

 

Nach oben

Außerhalb der Gründerinnenzentrale

 

Hier finden Sie berlinweite Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer pdf-Datei für den laufenden Monat und für den nächsten Monat.