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Veranstaltungen zur Existenzgründung

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Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale.

 

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Gründen in der Gastronomie“

Mittwoch, 29. November 2017 von 18 bis 20 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Unternehmensberaterin und Gastrocoach Daniela Koch

Sie haben eine gute Idee, aber gibt es einen Markt für Ihr Konzept? Welche Kund*innen wollen Sie ansprechen und wo gibt es den passenden Standort? Wo finde ich was im Behördendschungel? Wie tickt die Branche?

Bei der Eröffnung eines gastronomischen Betriebes sind viele Vorschriften zur Gewerbekonzession und zur Lebensmittelhygiene zu beachten. Daniela Koch gibt Ihnen an diesem Themenabend einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen zur Gründung und Führung eines Gastgewerbebetriebes.

Nach dem Vortrag steht Frau Koch für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegen­seitigen Austausch!

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Hier erfahren Sie mehr über Frau Koch: gastrocoaching.net

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Gründerinnentag

Freitag, 1. Dezember 2017 von 13 bis 18 Uhr im Tagungsbereich der WeiberWirtschaft.

Sie haben eine Idee, möchten ein Unternehmen gründen oder sich selbständig machen? Freuen Sie sich auf interessante Vorträge zu wichtigen Themen rund um Ihre Gründung, lernen Sie unsere Kooperationspartnerinnen kennen und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

Das Gründerinnencafé im Foyer ist durchgängig während der gesamten Ver­anstaltung geöffnet. Hier können Sie sich austauschen und Kontakte knüpfen. Unsere Kooperationspartnerinnen stehen Ihnen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit und finden Sie eine Unternehmens­beraterin, die zu Ihnen und Ihrer Idee passt. Sie sind an diesem Tag aber auch an der richtigen Adresse, wenn Sie einfach nur wissen möchten, wie Gründerinnen so „ticken“ und was das Besondere am „Unternehmerinnengeist“ ist.

Im Foyer können Sie die Produkte von Gründerinnen ansehen und kaufen.

Das Programm:

13:30 Uhr     „Aus dem Nähkästchen“, Strategien zum Umgang mit Rollenklischees, Vortrag und Diskussion mit Katja von der Bey, WeiberWirtschaft eG und Unternehmerin Odette de Pasquali, Lotus Transfer Press Solutions GmbH & Co. KG

14:30 Uhr    Möglichkeit für individuelle Gespräche mit unseren Kooperationspartner*innen Gabriele Bergmann, Ronald Freier, Maria Kiczka-Halit, Karin Kirschner, Deborah Klugt, Daniela Koch, Andrea Lackner, Gaby Lingath, Dr. Anika Strobach, Brigitte Windt

15:30 Uhr    Vortrag: „Gesundes Wachsen mit Strategie“, Dr. Brigitte Freiburghaus

16:00 Uhr    Möglichkeit für individuelle Gespräche mit unseren Kooperationspartner*innen Elisabeth Altmann, Dr. Brigitte Freiburghaus, Nathalie Grudzinski, Andrea Hoting, Hannah Magin, Michaela Puchalla, Tina Röthinger, Jessica Steinke, Eva Gosciejewicz

17:00 Uhr    Vortrag: „Vom Schauspiel lernen - selbstbewusst und sicher auftreten“, Jessica Steinke, Eva Gosciejewicz

Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

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Gründerinnenstammtisch

Profitieren Sie von Anfang an von Ihrer Vernetzung mit gleichgesinnten Frauen! An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich Frauen, die sich für das Thema Selbständigkeit interessieren, die gerade dabei sind zu gründen oder die schon als Unternehmerin am Markt sind – egal, aus welcher Branche, ob als Soloselbständige, nebenberufliche Freelancerin oder erfahrene Arbeitgeberin.

Knüpfen Sie auf unserem kostenlosen Stammtisch zwanglos Kontakte. Kommen Sie einfach vorbei und tauschen sich mit anderen Frauen aus.

Der nächste Stammtisch findet am 7. Dezember 2017 ab 18:30 Uhr im Restaurant Lemongrass in der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin statt.

 

Gründerinnenfrühstück

An jedem dritten Montag im Monat können Sie beim Gründerinnenfrühstück ganz unkompliziert Kontakte zu anderen Gründerinnen und solchen, die es werden wollen, knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das Frühstück bietet einen informellen Rahmen, in dem Sie sich ein Bild von einer möglichen Selbständigkeit machen können. Eine Mitarbeiterin der Gründerinnenzentrale steht für erste Informationen zur Selbständigkeit zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Das nächste Gründerinnenfrühstück findet am 18. Dezember 2017 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr im Ost-West-Café, Brunnenstraße 53/Ecke Bernauer Straße, 13355 Berlin statt.

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Nutzen Sie die Zeit der Jahreswende zum Ausmisten, Aufräumen und Ordnung schaffen!“

Mittwoch, 20. Dezember 2017 von 18 bis 20 Uhr

Kurzschulung und Austausch mit unserer Kooperationspartnerin Michaela Puchalla, Büro im Energiefluss

Das Jahr 2017 nähert sich dem Ende und es stellt sich die Frage: Haben Sie geschafft, was Sie sich im Januar vorgenommen hatten? Wo hakt es? Vielleicht bei der Gesamtstruktur?

Eine Studie will herausgefunden haben, dass 99 % der Dinge in unserem Leben „zu viel“ sind! Aber wie bitte schön geht das mit dem Loslassen?

Die Themen im Überblick:

  • Überfluss erkennen, Dinge sortieren und, was zu viel ist, loslassen
  • Zeitdiebe, wie kann ich sie vermeiden und mit wenig Zeit viel erreichen – Pareto-Prinzip
  • Struktur im Außen, Klarheit für Innen

Nach ihrem Vortrag steht Michaela Puchalla für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Mehr über Frau Puchalla erfahren Sie hier: www.buero-im-energiefluss.de

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zu

Kompetenzteams

Start am Samstag, 27. Januar 2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr mit Workshop 1
Abschluss am Freitag, 24. August 2018 von 15:00 bis 20:15 Uhr mit Workshop 2

Unser Angebot „Kompetenzteams“ verbindet das erfolgreiche Konzept des Lernens in der Gruppe aus den Erfolgsteams mit einer zusätzlichen intensiveren Begleitung durch Fachwissen!

Mit den Kompetenzteams möchten wir in zwei Workshops einer kleinen Gruppe von ca. 12 Frauen die Gelegenheit geben, von- und miteinander zu lernen, um so eigene Kompetenzen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln, persönliche Lernziele zu definieren und individuelle Informationslücken zu schließen.

In dem ersten Workshop analysieren Sie, welche Kompetenzen Sie mitbringen und welche Sie aufbauen wollen. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Welches Bild habe ich von mir als Unternehmerin?
  • Wo liegen meine persönlichen Stärken?
  • Was will ich erreichen?

Gestärkt und unterstützt werden Sie dann vor allem durch die selbständig organisierten Treffen Ihrer Gruppe. Eigene Fähigkeiten zu erkennen und weiter zu entwickeln, Risiken einschätzen zu lernen – die gegenseitige Unterstützung mit anderen Frauen, die ebenfalls einen Gründungsprozess durchlaufen, ihre Erfahrungen zu nutzen und gleichzeitig das eigene Wissen weiterzugeben, motiviert dazu, weiterzukommen und sich neuen Aufgaben zu stellen.

Im Prozess zwischen den Workshops werden Sie außerdem von unseren langjährigen Praxispartnerinnen mit Angeboten zu Akquise, Buchführung, Preisgestaltung und vielem mehr unterstützt. Sie können aus dem breiten Spektrum unserer Netzwerkpartnerinnen Ihre individuellen Termine auswählen.

Im Abschluss-Workshop am 24. August 2018 geht es dann um die Auswertung, Was ist passiert? Was hat sich verändert? Wie steht es um meine Ziele, meine Erfolgsvorstellungen? Welchen Informationszuwachs, Kompetenzzuwachs habe ich erreicht? Welche Strategien habe ich entwickelt?

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an und senden uns die Einverständniserklärung und den Datenbogen ausgefüllt und unterschrieben zu.

Kosten: 60 €. Enthalten sind hierin: Workshops 1 und 2 und zwei Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale Ihrer Wahl (Themenabend oder Netzwerkabend). Die weiterführenden Angebote der Existenzgründungsprojekte und Kooperationspartnerinnen sind exklusiv und zusätzlich zu buchen.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Die Kompetenzteams sind ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt, das nur Frauen mit Berliner Adresse offensteht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen und alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen (Daten- und Stundenerfassung, Verbleibsuntersuchung und Messung von Kompetenzfortschritten). 

 

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Gründerinnenzentrale & WeiberWirtschaft eG laden ein zum

Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit

Nächster Termin: Montag, 29. Januar 2018 von 18 bis 19 Uhr

In dem einstündigen Vortrag informieren wir Sie darüber, in welcher Form die Gründerinnenzentrale und die WeiberWirtschaft eG Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos und Sie sind herzlich willkommen!

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zu

„Erfolgsteams”

Start am Freitag, 16. Februar 2018 von 15:00 bis 19:30 Uhr mit Workshop 1
Abschluss am Freitag, 24. August 2018 von 15:00 bis 20:15 Uhr

Trotz guter Ideen und hoher Anfangsmotivation bei der Gründung ist es oft schwer, die eigenen Pläne beständig umzusetzen. Genau hier setzt die Idee des Erfolgsteams an.

Ein Erfolgsteam besteht aus 4–6 Frauen, die sich gegenseitig bestärken und in Fragen der Gründung und Unternehmensführung unterstützen. Die regelmäßigen Treffen des Teams sowie die klare Struktur bewirken, dass die Teilnehmerinnen ihre selbst gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren. Dabei haben sie Ansprechpartnerinnen, die ihre Situation genau verstehen.

Die Vorteile der Erfolgsteams

  • Sie setzen sich dort konkrete Ziele und überprüfen regelmäßig Ihre Fortschritte.
  • Sie profitieren von den Hinweisen anderer.
  • Sie gewinnen neue Perspektiven durch andere Vorgehensweisen, Stile und Branchen.
  • Sie unterstützen andere durch Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen.
  • Sie können Ihre Erfolge mit anderen gemeinsam feiern.

Im Workshop lernen Sie die Arbeitsweisen in einem Erfolgsteam kennen, Sie finden sich an diesem Tag zu Teams zusammen und beschäftigen sich mit Ihrer konkreten Zielformulierung.

Nach diesem Workshop arbeiten Sie in Ihrem Team selbständig weiter: Bei den selbstorganisierten Treffen setzen Sie sich ein konkretes Ziel, das Sie bis zum nächsten Mal erreichen wollen. In regelmäßigen Abständen berichten Sie, welche Ziele Sie erreicht und welche Sie nicht erreicht haben. Wo sind Sie ins Stocken geraten? An welchen Punkten und warum? Welche Informationen oder welche Unterstützung brauchen Sie, um weiter zu kommen? Und wir unterstützen Sie, damit Sie auch bei Schwierigkeiten am Ball bleiben.

Im Abschluss-Workshop am 24. August 2018 von 15:00 bis 20:15 Uhr ziehen wir gemeinsam Bilanz. Wo stehen Sie heute? Was hat sich verändert? Wie steht es um Ihre Ziele und Erfolgsvorstellungen?

Bitte melden Sie sich verbindlich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an und senden uns die Einverständniserklärung und den Datenbogen ausgefüllt und unterschrieben zu.

Einmalige Kosten: 40 € inklusive Getränke und Imbiss

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Die Erfolgsteams sind ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt, das nur Frauen mit Berliner Adresse offensteht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen (Daten- und Stundenerfassung, Verbleibsuntersuchung und Messung von Kompetenzfortschritten) und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

 

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Foto unserer Kooperationspartnerin Ines Hecker

INES HECKER CONSULT lädt in Kooperation mit Sabine Rösler, Systemische Coach und Dipl. Betriebswirtin, ein zu

Strukturaufstellungen zu den Themen Entscheidungen treffen, Beruf & Berufung, Erfolg

Samstag, 24. Februar 2018, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

An den Abendterminen finden 2 Aufstellungen mit Thema, bei den Tages­veranstaltungen 4 Aufstellungen mit Thema statt.

Anmeldungen bitte per Mail an kontakt(at)ines-hecker-consult(dot)de oder telefonisch unter 01520-880 68 70. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern unter der genannten Telefonnummer. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

Ort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin, Ladenlokal

www.ines-hecker-consult.de, www.sabine-roesler.com 

 

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step by step-berlin lädt ein zum

Seminar „Einfache Buchführung“

Samstag, 10. März 2018 von 10 bis 16 Uhr

Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

  • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
  • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
  • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
  • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
  • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
  • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
  • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
  • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

Teilnahmegebühr: 78 € 

Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40, step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

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GOLDRAUSCH e.V. lädt ein zu

Strukturaufstellungen zum Thema Geld

Donnerstag, 26. April 2018, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr 

Systemische Strukturaufstellungen sind eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich unter anderem dem Thema „Geld“ zu nähern. Sie sind ein Angebot zur Klärung und zum Verständnis der eigenen, individuellen Geldbeziehung und den dazugehörigen emotionalen Verflechtungen. Ein leichter, unbeschwerter Umgang mit Geld kann aus einer geklärten Geldbeziehung entstehen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern Sie Ihre Blickwinkel zum Thema „Geld“. Neue Lösungsansätze können sichtbar gemacht werden. Das Angebot richtet sich an Frauen, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen.

Ablauf:

Zu Beginn der Aufstellung nennt die Teilnehmerin kurz ihr Anliegen. Mit Hilfe von so genannten Repräsentanten wird die beschriebene Situation als System aufgestellt. Repräsentanten können Personen, Symptome, Emotionen, konkrete Gegenstände oder auch Kunden, Produkte etc. und Geld sein. Dies hängt ganz vom Anliegen ab. Die Auswahl der Elemente wird durch die Aufstellerin unterstützt bzw. begleitet. Während der Aufstellung wird dann nicht nur die Symptomatik sichtbar. Sie ermöglicht außerdem den Zugang zur Ursache der im Moment als hinderlich erlebten Lebenssituation in Bezug auf Geld. Die Veränderung erfolgt über das Erkennen und Annehmen der belastenden ursächlichen Situation und ersten neuen Schritten.

Kosten für die Teilnehmerinnen mit eigenem Anliegen: 50 €
Kosten für die Repräsentantinnen: 20 €

Veranstaltungsort: Seminarraum der Gründerinnenzentrale, Anklamer Str. 39/40, 10115 Berlin

Anmeldungen bitte unter 030-28 47 88 80 oder hecker(at)goldrausch-ev(dot)de. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze für eigene Anliegen meist schnell ausgebucht sind.

 

Außerhalb der Gründerinnenzentrale

 

Hier finden Sie berlinweite Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer pdf-Datei für den laufenden Monat und für den nächsten Monat.