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Veranstaltungen zur Existenzgründung

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Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen während der Veranstaltungen der Gründerinnenzentrale.

 

Diese Veranstaltung ist leider ausgebucht. Im Juni wird Frau Riedel-Schönfeld einen 2tägigen Workshop zu diesem Thema durchführen.

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend „Akquise und verhandeln auf Augenhöhe – sich vermarkten ohne sich zu verkaufen“

Mittwoch, 31. Mai 2017 von 18 bis 20 Uhr

Interaktiver Austausch mit unserer Kooperationspartnerin Sabine Riedel-Schönfeld, systemische Beraterin

Oft werden bei der Akquise die Marketinginstrumente in den Vordergrund gestellt. Wie sehr beeinflusst aber das Bild, was Menschen von Akquise haben, ihre Haltung und ihr Tun? Jede Selbstständige sagt, dass sie authentisch bei der Akquise bleiben möchte und mit den zukünftigen Geschäftspartnern auf Augenhöhe verhandeln möchte. Aber was heißt das genau und wie bekommt man das für sich hin? Dieser Themenabend greift die psychologischen Faktoren von Akquise und Verhandlungen auf und wie es möglich ist, für sich in einer guten Haltung zu bleiben.

Die systemische Beraterin Sabine Riedel-Schönfeld gibt Ihnen Anregungen, wie Sie auf Augenhöhe bleiben.

Nach ihrem Vortrag steht Frau Riedel-Schönfeld für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch!

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inkl. Getränke: 10 €

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Mehr über Frau Riedel-Schönfeld erfahren Sie hier: www.schoenfeld-unternehmensberatung.de

 

Gründerinnenstammtisch

An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie beim Gründerinnenstammtisch ganz unkompliziert und zwanglos Kontakte zu anderen Gründerinnen und Unternehmerinnen knüpfen und Erfahrungen austauschen. Es treffen sich interessante Frauen aus den unterschiedlichsten Branchen. Außerdem informiert jeweils eine Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale über ihr Angebot. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Der nächste Stammtisch findet am 1. Juni 2017 ab 18:30 Uhr im Restaurant Lemongrass in der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 10115 Berlin statt.

 

Foto Riedel-Schönfeld

Sabine Riedel-Schönfeld, Systemische Organisationsberaterin lädt ein zum Seminar

Kreativ und mit Spaß Kund*innen gewinnen – Professionell und effektiv akquirieren

Dienstag, 13. bis Mittwoch, 14. Juni 2017, 10 bis 17 Uhr

Wir identifizieren uns mit unserem Beruf, der vielleicht sogar unsere Berufung ist. Wir haben eine gute Positionierung verbunden mit Qualität und Service. Alles schön und gut, wenn da nicht die oft mühsame Akquise wäre.

Wo können wir unsere Dienstleistung noch anbieten? Wo Werbung machen? Wie kann ich gute Kontakte herstellen oder wie spreche ich meine Kunden auf Empfehlungen an? Das sind Fragen, die sich Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen täglich stellen.

Bei der Anzahl von Mitbewerbern, ist es von entscheidender Bedeutung kreativ, intelligent und authentisch zu akquirieren. Hier spielt die Auswahl der Akquiseinstrumente eine große Rolle genauso wie eine gute und außergewöhnliche Strategie. Die richtige Strategie entwickeln bedeutet: die richtigen Instrumente am richtigen Ort kreativ einsetzen. Kennen Sie alle Möglichkeiten, die Sie haben, um Kunden zu gewinnen? Ist Ihre Strategie so entwickelt, dass Sie als Partner auftreten und nicht als jemand der „Klinken putzt“?

Evaluieren Sie regelmäßig Ihre Akquisemaßnahmen, um Ihre Stärken aber auch Ihre Schwachpunkte in der Kundenansprache abzubauen bzw. zu optimieren? Sind die Grundlagen der Strategie geschaffen, gilt es zu prüfen, ob unsere Kommunikationsmittel mit unserer Philosophie übereinstimmen. Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, um Ihre Kernbotschaft bildhaft, phantasievoll und spannend zu transportieren. Nur dann wird es möglich, sich von Mitbewerbern abzuheben.

Ziel des Seminars ist es, neue Möglichkeiten zu entdecken und eine individuelle Handlungsstrategie zu entwickeln, um mit Spaß und Schwung Kunden zu gewinnen.

Seminarinhalte:

  • Welche Herausforderungen gilt es in der Akquise zu meistern, mit Stolpersteinen und dem inneren „Schweinehund“ umgehen, Chancen und Nutzen nutzen
  • Arbeiten mit der Wunderfrage, was ist meine Vision und was will ich mit Akquise erreichen? individuelle Entwicklung einer Akquisestrategie, Erfolgsstrategie nicht Überlebensstrategie, Akquise sinnorientiert gestalten
  • Akquiseinstrumente: Welche „Bühnen“ gibt es, so dass der Kunde mich finden kann?
  • Kreative Ideen für die Akquisesestrategie, arbeiten mit der Methode des Ideenkorbes nach Maja Storch
  • Akquisephilosophie: Zielgerichtet nichts wollen!? Welche Themen habe ich, so dass der Kunde/die Kundin auf mich zu kommt?
  • Wie bleibe ich dran, Anschlusskommunikation organisieren

Das Seminar richtet sich an alle Gründerinnen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro inkl. MwSt.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin
Verbindliche Anmeldungen bitte per Mail: s.schoenfeld(at)schoenfeld-unternehmensberatung(dot)de

Informationen zu Frau Riedel-Schönfeld finden Sie unter www.schoenfeld-unternehmensberatung.de.

 

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Monika Pietsch, Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin lädt ein zu

Fit für die Steuererklärung –
Steuerwissen für UnternehmerInnen

Samstag, 17. Juni 2017 von 10 bis 17 Uhr

Kennen Sie das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie Ihre Widerstände überwunden haben und das gesteckte Ziel erreichen?

Nur wenige Selbständige verbinden Steuerklärungen mit diesem Wohlgefühl, etwas erledigt zu haben. Von Jahr zu Jahr schleppt sich die Abgabe dahin. Aus Unwissen­heit oder Unsicherheit gehen viele dann mit einem Karton voller Belege zur Steuer­beratung. Doch das kann teuer werden, denn Belege zu sortieren ist zeitaufwändig. Dabei können Sie als Gründer/in oder Unternehmer/in die Erklärungen effizient vorbereiten.

Monika Pietsch macht Sie mit diesem Seminar fit für die Steuererklärung und hilft Ihnen, die Erklärung zufrieden und mit einem guten Gefühl beim Finanzamt abzugeben.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

  • Sie verstehen die Sprache der Finanzämter und Steuerberater/in.
  • Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuererklärung brauchen.
  • Sie haben Ihre Zahlen im Griff und sparen Geld.

Inhalt

  • Erklärung der steuerlichen Fachbegriffe und Arten der Gewinnermittlung
  • Wissenswertes zu betrieblichen und privaten Steuererklärungen
  • Umgang mit den Belegen
  • steuerliche Sonderfragen

Veranstaltungsort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin

Investition: 120,00 € (inkl. 19% MwSt., Arbeitsunterlagen, Getränke, Mittagsimbiss)

Verbindliche Anmeldung bitte unter: info(at)steuerberatung-pietsch(dot)de oder Telefon 030-74 79 21 96

 

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Gründerinnenfrühstück

An jedem dritten Montag im Monat können Sie beim Gründerinnenfrühstück ganz unkompliziert Kontakte zu anderen Gründerinnen und solchen, die es werden wollen, knüpfen und Erfahrungen austauschen. Das Frühstück bietet einen informellen Rahmen, in dem Sie sich ein Bild von einer möglichen Selbständigkeit machen können. Eine Mitarbeiterin der Gründerinnenzentrale steht für erste Informationen zur Selbständigkeit zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!

Das nächste Gründerinnenfrühstück findet am 19. Juni 2017 Uhr von 9:00 bis 10:30 Uhr im Ost-West-Café, Brunnenstraße 53/Ecke Bernauer Straße, 13355 Berlin statt.

 

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Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Nationalen Aktionstag „Nachfolge ist weiblich”

Mittwoch, 21. Juni 2017 von 17 bis 19 Uhr

Die gemeinsame Veranstaltung der Gründerinnenzentrale und der IHK Berlin richtet sich an Übergeberinnen, Nachfolgerinnen und alle Frauen, die sich für das Thema Nachfolge interessieren. Jana Pintz von der IHK Berlin gibt einen Überblick über die Angebote der IHK. Frau Dr. Freiburghaus von breakevenpoint beleuchtet  den Prozess im Spannungsfeld der Interessenlage und den Erwartungen sowie den wirtschaftlichen Perspektiven für Unternehmerinnen nach vollzogenem Geschäftsübergang.

Cornelia Wolter, die mit 45 Jahren und einem Geschäftspartner ein Einzelunternehmen in eine GmbH überführt hat, berichtet von ihren Erfahrungen im Nachfolgeprozess.

Das aktuelle KfW-Mittelstandspanel prognostiziert einen Nachfolgebedarf. Bis zum Jahr 2019 stehen 15% aller mittelständischen Unternehmen zur Übergabe oder zum Verkauf an. 110.000 Unternehmen suchen in den kommenden Jahren eine neue Chefin! Auch bei Kleinstbetrieben gewinnt neben der familieninternen Nachfolge die Übernahme durch MitarbeiterInnen oder durch Externe eine zunehmende Bedeutung.

Gleichzeitig ist die Übernahme eines Betriebes eine überlegens­werte Option bei der Existenzgründung. Dies ist eine weitere Chance, das wirtschaftliche Potenzial von Frauen zu nutzen.

Sie suchen ein Unternehmen, das Sie übernehmen können? Oder sind Sie Unternehmerin und suchen eine Nachfolgerin, an die Sie Ihr Unternehmen übergeben können? Informieren Sie sich über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten einer Unternehmensübernahme und vernetzen Sie sich zu diesem Thema.

Nutzen Sie anschließend die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmerinnen rund um das Thema Nachfolge auszutauschen!

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

 

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Daniela Koch, Gastro Coaching lädt ein zu

Hygieneworkshop für Gastronomiebetriebe

Montag, 26. Juni 2017 von 10 bis 16 Uhr

Jede Unternehmerin/jeder Unternehmer in der Lebensmittelbranche trägt das volle Risiko, sollten Gäste aufgrund verderblicher Speisen erkranken. Doch gerade für Quereinsteiger*innen scheint das Thema Hygiene oft sehr komplex und gilt eher als „unsexy“, als dass man sich gern damit beschäftigt. Dennoch: Der Tag kommt, an dem die Dame oder der Herr vom Amt vor dem Laden, Marktstand oder Foodtruck steht und den Ausweis zückt. Und das am liebsten unangemeldet. Besser man ist vorbereitet!

Dieser Workshop bietet:

  • umfassendes Wissen über den sicheren Umgang mit Lebensmitteln und Kennzeichnungspflichten, welches in der Anwendung im Betrieb bares Geld spart
  • die praxisbezogene Anleitung, um das „Null-Fehler-Konzept“ im Betrieb zu installieren und zu pflegen
  • eine gute Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit dem Hygieneamt
  • eine Möglichkeit, um eigene Mitarbeiter*innen zu qualifizieren
  • die für die Gewerbeanmeldung notwendige Zertifizierung und
  • die Vernetzung mit anderen Unternehmen der Food-Branche

Kursinhalt

Aktuelles Lebensmittelrecht, Eigenschaften und Zusammensetzung von Lebens­mitteln, Wareneingang und Dokumentation, Produktion, Krisenmanagement, HACCP-Konzept (Null-Fehler-Konzept), Reinigung, Desinfektion, Abfälle

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Kosten: 130 € netto inklusive Buch „Was der Gastwirt wissen muss“

Anmeldung: Daniela Koch, Telefon 0172-315 59 98 & weitere Infos unter www.gastrocoaching.net

 

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Ulrike Feld
Foto Feld
Susanne Girrbach
Foto Girrbach

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

Themenabend Deluxe „Gründen in der Kreativbranche“

Mittwoch, 28. Juni 2017, 17 bis 20 Uhr

Ob Architektin, Künstlerin, (Mode-)Designerin, Journalistin, Werbe- oder Filmbranche: Wenn Sie sich in der Kultur- oder Kreativbranche selbständig machen möchten, stehen Sie vor vielen Fragen.

Was müssen Sie bei der Wahl der Rechtsform beachten? Wann handelt es sich um ein Gewerbe, wann sind Sie Freiberuflerin und welche (steuerlichen) Konsequenzen hat das? Was bietet die Künstlersozialkasse und wer kommt dort hinein? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie auf diesem Themenabend Deluxe diesmal gleich von zwei Expertinnen, die dazu beitragen, Ihre kreativen Ideen erfolgreich auf die Beine zu stellen.

17:00 Uhr Steuerliche Betrachtungen bei Kreativunternehmen, Susanne Girrbach, Steuerberaterin

18:30 Uhr Versichert über die Künstlersozialkasse, Ulrike Feld, Coaching ∙ Beratung ∙ Training

Nach den Vorträgen stehen die Referentinnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegen­seitigen Austausch!

Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

Kosten inklusive Getränke: 15 €.

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Mehr über Frau Girrbach erfahren Sie hier: www.girrbach-steuerberatung.de
Mehr über Frau Feld erfahren Sie hier: www.uf-berlin.de

 

Die Gründerinnenzentrale lädt ein zur

Einführungsveranstaltung „Im Team zum unternehmerischen Erfolg”

Donnerstag, 29. Juni 2017 von 15:00 bis 19:30 Uhr

Trotz guter Ideen und hoher Anfangsmotivation bei der Gründung ist es oft schwer, die eigenen Pläne beständig umzusetzen. Genau hier setzt die Idee des Erfolgsteams an.

Ein Erfolgsteam besteht aus 4–6 Frauen, die sich gegenseitig bestärken und in Fragen der Gründung und Unternehmensführung unterstützen. Die regelmäßigen Treffen des Teams sowie die klare Struktur bewirken, dass die Teilnehmerinnen ihre selbst gesteckten Ziele nicht aus den Augen verlieren. Dabei haben sie Ansprechpartnerinnen, die ihre Situation genau verstehen.

Die Vorteile der Erfolgsteams

  • Sie setzen sich dort konkrete Ziele und überprüfen regelmäßig Ihre Fortschritte.
  • Sie profitieren von den Hinweisen anderer.
  • Sie gewinnen neue Perspektiven durch andere Vorgehensweisen, Stile und Branchen.
  • Sie unterstützen andere durch Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen.
  • Sie können Ihre Erfolge mit anderen gemeinsam feiern.

Im Workshop lernen Sie die Arbeitsweisen in einem Erfolgsteam kennen, Sie finden sich an diesem Tag zu Teams zusammen und beschäftigen sich mit Ihrer konkreten Zielformulierung.

Nach diesem Workshop arbeiten Sie in Ihrem Team selbständig weiter: Bei den selbstorganisierten Treffen setzen Sie sich ein konkretes Ziel, das Sie bis zum nächsten Mal erreichen wollen. In regelmäßigen Abständen berichten Sie, welche Ziele Sie erreicht und welche Sie nicht erreicht haben. Wo sind Sie ins Stocken geraten? An welchen Punkten und warum? Welche Informationen oder welche Unterstützung brauchen Sie, um weiter zu kommen? Und wir unterstützen Sie, damit Sie auch bei Schwierigkeiten am Ball bleiben.

Im Abschluss-Workshop am 8. Dezember 2017 von 15:00 bis 20:15 Uhr ziehen wir gemeinsam Bilanz. Wo stehen Sie heute? Was hat sich verändert? Wie steht es um Ihre Ziele und Erfolgsvorstellungen?

Bitte melden Sie sich verbindlich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an und senden uns die Einverständniserklärung und den Datenbogen ausgefüllt und unterschrieben zu.

Einmalige Kosten: 40 € inklusive Getränke und Imbiss

Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

Die Erfolgsteams sind ein vom Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt, das nur Frauen mit Berliner Adresse offensteht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen (Daten- und Stundenerfassung, Verbleibsuntersuchung und Messung von Kompetenzfortschritten) und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

 

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Foto Riedel-Schönfeld

Sabine Riedel-Schönfeld, Systemische Organisationsberaterin lädt ein zum Workshop

„Hemmnisse und Blockaden in der Kund*innenakquise und -verhandlung abbauen“ mit Methoden der Aufstellungsarbeit und der kollegialen Fallberatung

Montag, 17. und Dienstag, 18. Juli 2017, 10 bis 17 Uhr

Oft werden die bewundert, die wie selbstverständlich in der Kundenakquise vorangehen. Die eloquent
Kontakte herstellen, sich verkaufen ohne sich zu verkaufen, die auf seriöse Art aber gleichzeitig mit viel Selbstbewusstsein mit Kunden, Geschäftspartnern oder Vorgesetzten ins Gespräch kommen.
„In der Idee leben heißt, das Unmögliche so zu behandeln, als wenn es möglich wäre“ Johann Wolfgang von Goethe

Viele Gründerinnen, Freiberuflerinnen und Unternehmerinnen plagen sich mit Hemmnissen und Blockaden herum oder werden von ihren negativen Glaubenssätzen heimgesucht. Aussagen wie: „Ich biedere mich an oder ich habe das Gefühl als Bittsteller daher zu kommen etc.“ werden immer wieder als Hemmnisse benannt. Auch die Befürchtung vor einem Nein vom Kunden oder nicht Nein sagen zu dürfen, führt immer wieder dazu, zu viele Zugeständnisse zu machen oder viel mehr Leistung zu geben als im Preis kalkuliert wurde. Auch die Befürchtung nicht oder noch nicht gut genug zu sein, spielt bewusst oder auch unbewusst immer wieder eine große Rolle. Die Herausforderungen für eine Gründerin bzw. Selbstständige sind hoch und erfordern ein stabiles und gutes Selbstwertgefühl.

Diese Hemmungen und Blockaden sind oft tief verwurzelt. Es gilt für sich aufzuspüren, woher diese kommen und was die eigentlichen Ursachen sind. Die Methoden der kollegialen Fallberatung, der Transaktionsanalyse und Ansätze aus der systemischen Aufstellung bieten sich an. Es sind Methoden, die Hintergründe aufdecken, die beim reinen kognitiven Arbeiten im Verborgenen bleiben. Der Workshop bietet die Möglichkeit, Hemmnisse und Blockaden zu benennen und durch die oben genannten Methoden Lösungsansätze zu erfahren, um in der Gründung bzw. Selbstständigkeit einen entscheidenden Schritt voran zu kommen.

Seminarinhalte:

  • Hemmnisse und Blockaden in der Kundenakquise
  • UnternehmerInnenbiografie – Wie war der Weg?
  • Individuelle Bearbeitung der Blockaden und Hemmnisse anhand der Teilnehmerfragestellungen, Konstellationsarbeit/Aufstellungen
  • Analyse der geschilderten Fälle mit der Methode der kollegialen Fallberatung
  • Abschlussrunde Feedback der Teilnehmenden

    Das Seminar richtet sich an Gründerinnen, freiberufliche und selbstständige Frauen.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro inkl. MwSt.

    Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, 10115 Berlin
    Verbindliche Anmeldungen bitte per Mail: s.schoenfeld(at)schoenfeld-unternehmensberatung(dot)de

    Informationen zu Frau Riedel-Schönfeld finden Sie unter www.schoenfeld-unternehmensberatung.de.

     

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    Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

    Themenabend „Herausforderung Finanzplanung“

    Mittwoch, 26. Juli 2017 von 18 bis 20 Uhr

    Vortrag und Gespräch mit unserer Kooperationspartnerin Ines Hecker

    Der Businessplan ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Gründung und ohne einen genauen Finanzplan kann kein Unternehmen überleben. Viele Gründerinnen scheuen vor dem Thema Zahlen zurück. Aber dennoch, auch bei kleinen Unternehmen ist eine gute Finanzplanung von zentraler Bedeutung, damit Investitionen nicht unterschätzt werden und die Liquiditätsplanung stimmt. Denn gerade in der Anfangsphase können finanzielle Engpässe das Aus für ein Unternehmen bedeuten.

    Der Themenabend beschäftigt sich mit den Grundbausteinen des Finanzplanes und gibt Tipps und Hilfestellung, wie Sie einen Finanzplan erstellen, worauf Sie achten müssen und wo Fallstricke und Stolperfallen lauern.

    Nach ihrem Vortrag steht Frau Hecker für Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet das Treffen natürlich wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch!

    Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de an.

    Kosten inkl. Getränke: 10 €

    Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

    Hier erfahren Sie mehr über Frau Hecker: www.goldrausch-ev.de

     

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    Gründerinnenzentrale & WeiberWirtschaft eG laden ein zum

    Sofagespräch über die Förderung von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit

    Nächster Termin: Montag, 7. August 2017 von 18 bis 19 Uhr

    In dem einstündigen Vortrag informieren wir Sie darüber, in welcher Form die Gründerinnenzentrale und die WeiberWirtschaft eG Gründerinnen und Unternehmerinnen unterstützen.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos und Sie sind herzlich willkommen!

    Ort: Gründerinnenzentrale, Anklamer Straße 39/40, Ladenlokal, 10115 Berlin

     

    Die Gründerinnenzentrale lädt ein zum

    23. Netzwerkabend der Gründerinnenzentrale

    Dienstag, 26. September 2017 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr im Tagungsbereich der WeiberWirtschaft

    Der Netzwerkabend bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Gründungsinteressierten, Gründerinnen und Unternehmerinnen zu treffen, auszutauschen und ihre Unternehmensidee, ihre Dienstleistung oder ihr Unternehmen zu präsentieren.

    Sie sind herzlich willkommen, auch wenn Sie noch nicht gegründet haben, einfach neugierig sind oder erst mit dem Gedanken einer Selbständigkeit spielen. In der besonderen Atmosphäre des Gründerinnenzentrums finden schnell anregende und inspirierende Gespräche statt. Ein guter Nährboden für so manchen Geschäftskontakt, der hier seinen Anfang nahm.

    Ein im Vorfeld ausgefülltes Unternehmerinnenprofil, das Sie hier herunterladen können, bietet eine zusätzliche visuelle Hilfe, um bei einem Glas Sekt oder Selters mit möglichen Geschäfts- oder Kooperationspartnerinnen ins Gespräch zu kommen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Profil im Vorfeld der Veranstaltung zu.

    Höhepunkt und Abschluss des Abends ist eine Tombola, in der wir Gutscheine von Unternehmerinnen/Gründerinnen für ihre Dienstleistung oder ihr Produkt verlosen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dafür einen Gutschein zur Verfügung stellen.

    Damit wir die Veranstaltung planen können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich per Telefon unter 44 02 23 45 oder E-Mail an info(at)gruenderinnenzentrale(dot)de direkt bei uns an.

    Kosten: 10 € inklusive Sektempfang

    Ort: Tagungsbereich der WeiberWirtschaft, Anklamer Straße 38, 1. Hof, 2. Aufgang, 10115 Berlin

     

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    step by step-berlin lädt ein zum

    Seminar „Einfache Buchführung“

    Samstag, 30. September 2017 von 10 bis 16 Uhr

    Für ExistenzgründerInnen, freiberuflich Tätige und Kleingewerbetreibende
    In dieser Tagesveranstaltung werden wichtige Fragestellungen zum Thema Betriebsausgaben und Einkommenssteuer behandelt und auf anschauliche und praxisnahe Weise erklärt.

    Dozentin: Dipl. Kff. Tina Röthinger

    • Aufgaben und Grundlagen der Buchführung
    • Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen
    • Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung
    • Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
    • Kfz-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung
    • Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
    • Grundlagen der Umsatz- und Einkommenssteuer
    • Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen
    • Abzugsmöglichkeiten in der Steuer

    Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt, alle Begriffe und Inhalte werden leicht verständlich erklärt. Für alle, die ihre Belegablage und Belegerfassung selbst organisieren und optimal für die Steuererklärung oder die SteuerberaterIn vorbereiten möchten.

    Teilnahmegebühr: 78 € 

    Informationen und Anmeldung gerne per E-Mail oder Telefon 030-49 85 38 40

    step by step-Berlin, Dipl. Kff. Tina Röthinger, info(at)stepbystep-berlin(dot)de, www.stepbystep-berlin.de

     

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    Außerhalb der Gründerinnenzentrale

     

    Hier finden Sie berlinweite Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen in einer pdf-Datei für den laufenden Monat und für den nächsten Monat.